wir
WIR GEHEN AUF ZEITREISE ....

Im Jahre 2003 begann die Geschichte von "Empirepicknick" als Geburtstagsüberraschung. 20 Freunde im Stil des beginnenden 19ten Jahrhunderts gekleidet, verbrachten einen wunderschönen Tag bei einem Picknick.

Aus dieser Idee entstand die Interessengemeinschaft Empirepicknick-Picknick wie um 1800, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, einmal im Jahr eine Veranstaltung in historisch nachgenähten Kostümen zu organisieren. Die ersten Picknicks waren kleine gesellige Treffen mit ein paar Leuten an einem historischen Ort in der Regio Basel.

Es folgte unsere Homepage www.empirepicknick.ch auf der wir anderen Personen, die sich für die Epoche interessieren, von unseren Erlebnissen berichten konnten und Berichte rund um das Leben um 1800 anbieten. Mittlerweile haben wir Leser aus der ganzen Welt mit bis zu 2600 Besuchen pro Monat.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Ganze immer weiter, mehr kostümbegeisterte Personen die sich für die Zeit um 1800 interessierten kamen hinzu. Die Kostüme wurden aufwändiger (dennoch machen wir kein Reenactment: Die Wissenserlangung, die Recherche wie war es damals, die Freude an der Epoche stehen im Fokus.) und auch die Veranstaltungen professioneller, es wurde nicht mehr nur gepicknickt, sondern das Ganze wurde ausgebaut mit Teatimes, Kutschfahrten, Führungen usw.. Die Events nahmen im Laufe der letzten 10 Jahre immer grössere Dimensionen an, dass wir uns im Jahr 2012 dazu entschlossen haben unter dem Namen Empirepicknick einen Verein zu gründen.

Da sich die persönlichen Gegebenheiten im Laufe der Jahre geändert haben und es neben den privaten Verpflichtungen immer weniger Zeit für den Verein gab haben wir im Juli 2020 beschlossen den Verein ab 2021 wieder in eine Interessengemeinschaft umzuwandeln. Wir werden uns weiterhin ungezwungen zu Picknicks und externen Veranstaltungen treffen, aber bis auf Weiteres keine eigenen Veranstaltungen mehr organisieren. Es war eine tolle Zeit mit Euch und wer weiss, vielleicht haben wir irgendwann in der Zukunft wieder mehr Freizeit und kommen zur alten Abenteuerlust zurück.

Wir freuen uns. Bis dahin...