Mitten zwischen den sanften Hügel des Markgräflerlandes liegt der wunderschöne Rosengarten Ettenbühl. Da einige Damen sich gewünscht hatten noch einmal in Ettenbühl zu Picknicken hat es uns wieder nach Hertingen gezogen.
Auch diesmal schien uns das Wetter nicht wohlgesonnen und es schüttete in Strömen auf unserem Weg zum Picknick. Vor Ort angekommen hiess es also durch den Regen schreiten, bis wir unter einem schützenden Vordach auch schon die anderen Damen antrafen, welche sich in den Eingangsbereich gesellt hatten und dort auf uns warteten. Jetzt erst einmal Alle herzlich begrüssen und bis zum Eintreffen der restlichen Gäste wurden wir dann auch mit dem schönsten Sonnenschein beschenkt.Im Garten bot sich uns nach dem Regen ein zauberhaftes Bild, sämtliche Rosen waren von Regentropfen überzogen die in der Sonne glitzerten.
Seid einiger Zeit ist Ettenbühl im Besitz eines Hainbuchen- Labyrinths, dass nach historischen Vorbildern gestaltet wurde, welches wir auch gleich als erstes anschauen mussten. So ein Labyrinth in historischer Gewandung zu besuchen ist ein riesen Spass. Die Damen und Herren hinter den Hecken verschwinden zu sehen um an einer andern Stelle wieder aufzutauchen ist schon ein Augenschmaus. Wieder wohlbehalten aus dem Labyrinth gefunden, ging es gleich in den Garten, der immer wieder ein wunderbares Erlebnis ist. Rosen an allen Ecken, überall blüht es, stattliche Bäume auf grünen Wiesen, Teiche in denen die Koikarpfen ihre Runden ziehen. Wirklich eine schöner Ort um mit einer Picknickgesellschaft einen Nachmittag zu verbringen, die auch sichtlichen Spass hatte und sich rege unterhielt.Nach 2 Stunden, ging es dann zum kulinarischen Teil des Picknicks über; Der Teatime. Im Butterflyroom war auch schon Alles für uns vorbereitet. Eine Tafel mit bunt gemischten Teeservices und Blumengestecken, strahlte uns entgegen. Das Essen welches uns aufgetischt wurde war ein nicht minder schöner Anblick. Verschiedenste Sandwichs, Petit Four, Scones mit clotted Cream und Marmelade, dazu wurden unterschiedliche Sorten frisch gebrühten Tees gereicht.
Die Zeit verflog wie jedes Jahr leider viel zu schnell. Da uns Ettenbühl aber auch beim 2ten mal so viel Freude bereitet hat, haben wir uns vorgenommen wenn möglich jedes Jahr ein Picknick dort zu veranstalten.Bis dahin eine gute Zeit.
Sabine