Picknick 11

Mitten auf einem Hügel im Markgräflerland liegt das kleine Schlösschen Bürgeln.

Nach einem kurzen Aufstieg hatten wir die Schlosstore erreich und uns dort versammelt um auf die restlichen Picknickgäste zu warten. Nachdem alle den Treffpunkt erreicht hatten, ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Schlosspark. Dort bot sich uns ein beachtlicher Anblick, Schlossgarten und Schloss sind wunderbar erhalten und von hier oben hatte man einen herrlichen Blick auf das Markgräflerland. Kein Wunder hat der Bauhherr sich für dieses fleckchen Erde entschieden.

Nach kurzer Anmeldung, ging es zur Schlossführung. Hier hörten wir allerlei Geschichten über die damaligen Bewohner und konnten die wunderbaren Räume besichtigen, welche noch liebevoll eingerichtet waren. Man sah schöne Essentafeln, Blumen und sonstige Anrichtung, die einem das Schloss erscheinen liess, als ob die Schlossherren gerade erst das Schloss verlassen hätten.

Auch war es einer Teilnehmerin vergönnt kurz auf einem alten Klavier spielen zu dürfen. Was nicht nur uns sondern auch das Schlosspersonal begeisterte.

Nach der Führung ging es ins Restaurant, wo wir immer noch bei besten Wetter unglaublich guten Kuchen geniessen durften.

Bürgeln war für mich mit einer der schönsten Ausflüge der letzten Jahre und ich bin gespannt, was im kommenden Jahr auf uns wartet.

Bis dahin eine gute Zeit.

Sabine